Victor Schröter und Sebastian Wernke
Worum gehts? Die pädagogische Aufgabe von Jungen*arbeit besteht darin, als Begleitung der Jungen* bei ihrer Mann*werdung den Druck rigider Idealbilder von Männlichkeit abzubauen, sowie soziale Kompetenzen und das Selbstwertgefühl der Jungen* zu stärken. Um Jungen* einen anderen Blick auf idealisierte Männlichkeit und das gesellschaftliche Männlichkeitsbild zu ermöglichen, benötigen sie vielfältige, positive (männliche) Vorbilder und Erfahrungen. Gerade in Bezug auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen, einem Zugang zu ihren eigenen Emotionen und zur Gewaltprävention sind diese Erlebnisse und Vorbilder von enormer Wichtigkeit.
Zu diesem Zweck gestalten wir mit Ihnen und den Jungen erlebnispädagogische Angebote für Jungen*gruppen. Die Methoden variieren je nach Alter der Jungen*. Mein Kollege und ich begleiten die Jungen in einer festen Gruppe an wöchentlichen bzw. monatlichen Terminen durch das Jahr. Wir ermöglichen, dass Jungen* sich ohne nachteilige Konsequenzen ausprobieren und eigene Grenzen sowie Stärken kennen lernen können.
Konkret schaffen wir Angebote, bei denen die Jungen* rauskommen aus dem Alltag, in Kontakt mit anderen Jungen* selbstverantwortlich unterschiedliche Herausforderungen gestalten müssen sowie in Solozeiten und in angeleiteten, vertrauensvollen Reflektionsrunden in Kontakt mit sich, mit ihren eigenen Emotionen und mit der Natur kommen.
Weitere Bestandteile und Angebote sind Übungen zur Selbstwahrnehmung, Spiele zur Förderung der Sozialkompetenz, gemeinschaftliche Herausforderungen, Kooperationsübungen, spielerische Kampfesspiele und Selbstbehauptungstrainings, erlebnis- und wildnispädagogische Elemente, Entspannungsübungen und Reflexionseinheiten.
Wir arbeiten prozessorientiert, das heißt wir stellen das Programm nach Ihren Wünschen sowie den Erfahrungen, Wünschen und Fähigkeiten der Jungen* zusammen.
Mögliche Schwerpunktthemen sind unter anderem:
– Grenzen erfahren und Grenzen setzen
– Über Emotionen sprechen
– Sich in der Gruppe als Gemeinschaft und Team erleben
– Reflektion über eigene Wünsche und Lebenssituation
– Naturerfahrung und Wildnispädagogik
– Stärkung von Jungen* mit Mobbingerfahrungen
– Reflexion über Gewaltausübung
Wir freuen uns über euer Interesse und eine Zusammenarbeit.